Nieren sind Hochleistungsorgane – Schützen Sie sie!

Am 14. März ist Weltnierentag

Unsere Nieren leisten täglich Schwerstarbeit. Sie filtern unser Blut, reinigen unsere Körper von Giftstoffen und Endprodukten des Stoffwechsels, regeln den Blutdruck, produzieren wichtige Hormone und vieles mehr. Erst, wenn die Nieren nicht mehr problemlos funktionieren, merken wir, wie wichtig sie für das Wohlbefinden sind.

„Ist die Nierenfunktion gestört, sind viele Folgeerkrankungen möglich, die das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und eine Dialysebehandlung erhöhen. Umgekehrt können jedoch auch diverse Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen die Nieren in Mitleidenschaft ziehen“, erklärt Professor Dr. Martin Kimmel, Chefarzt der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen an den ALB FILS KLINIKEN. Das Tückische: Weder Bluthochdruck noch eine Nierenerkrankung verursachen Schmerzen oder sind durch andere Symptome zu erkennen. So bleiben die Erkrankungen lange unentdeckt. Deshalb ist es wichtig, Risikofaktoren für die Nieren zu kennen und deren Ursachen direkt zu behandeln. Schon eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, das Vermeiden von Übergewicht sowie der Verzicht auf Alkohol und Nikotin würden der Gesundheit der Nieren helfen, erläutert Kimmel. Und ein einfacher Urintest beim Hausarzt könne frühzeitige Hinweise auf beginnende Nierenerkrankungen geben. „Gesunde Nieren sind wahre Hochleistungsorgane“, so das Fazit des Göppinger Nephrologen und sein Appell: „Schützen Sie sie!“

Hintergrund
Zum Weltnierentag am 14. März 2024 machen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) und der Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e. V. auf die besondere Rolle der Nieren für die Gesundheit aufmerksam. Der diesjährige Weltnierentag steht unter dem Motto „Nierengesundheit für alle überall – von der Prävention über die Erkennung und den gerechten Zugang zur Versorgung“. Nierenerkrankungen sind weltweit auf dem Vormarsch und betreffen Menschen jeden Alters. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden schätzungsweise zehn Prozent der Weltbevölkerung an Nierenerkrankungen. Der Welt-Nierentag dient dazu, das Bewusstsein für die Risikofaktoren von Nierenerkrankungen zu schärfen und die Bedeutung einer gesunden Lebensweise zu betonen.

Zur Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen
Als zertifizierte nephrologische Schwerpunktklinik steht die Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen an den ALB FILS KLINIKEN für eine umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung nierenkranker Patientinnen und Patienten. In der Sprechstunde stehen die Vorsorge und Früherkennung chronischer Nieren- und Folgeerkrankungen sowie die Nachsorge bei Nierentransplantation an erster Stelle. In der Dialyseeinrichtung werden alle Formen der Nierenersatztherapie (Hämodialyse, Peritonealdialyse, Lipidapharese und Plasmapherese) angeboten. In der Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen verfügt das Team der Klinik über umfangreiche Erfahrungen. Insbesondere komplizierte sekundäre Bluthochdruckerkrankungen infolge von Veränderungen an den Nierengefäßen oder aufgrund von Hormonstörungen werden behandelt. Komplexe endokrinologische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen werden schwerpunktmäßig diagnostiziert und therapiert.