Spatenstich für das neue Bildungszentrum erfolgt

ALB FILS KLINIKEN investieren 14 Millionen Euro.

Spatenstich für das Bildungszentrum mit (v.l.) Dr. Susanne Knecht, Leitende Ärztin des SPZ, Göppingens Baubürgermeisterin Eva Noller, Schulleiterin Sabine Becker, IFWB-Leiterin Dr. Karin Kaiser, Kaufmännischer Geschäftsführer Wolfgang Schmid, Landrat Edgar Wolff, Medizinischer Geschäftsführer Dr. Ingo Hüttner, Andreas Frischmann, Projektleiter Neubau, sowie Architekt Marcus Rausch; Foto: ALB FILS KLINIKEN / Max Radloff

Am Göppinger Dr.-Paul-Goes-Weg wird ein neues, viergeschossiges Bildungszentrum errichtet. Zum symbolischen Spatenstich trafen sich auf dem Baugrundstück auf der Südseite des Neubaus der Klinik am Eichert Vertreter des Landkreises, der Baufirmen sowie Mitarbeitende der ALB FILS KLINIKEN. Um das Baufeld für den Neubau frei zu machen, wurde seit Dezember 2023 das alte Gebäude abgebrochen. Noch diese Woche beginnt der Bagger damit, die Baugrube auszuheben. Geplant sind knapp zwei Jahre Bauzeit. Ende 2025 soll das Gebäude fertig sein. Drei Geschosse nutzt in erster Linie die Schule für Pflegeberufe, die derzeit noch in der Pappelallee verortet ist. Die weiteren Räume sind für das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) sowie das Institut für Fort- und Weiterbildung (IFWB) der Klinik vorgesehen.

Mit einem feierlichen Spatenstich wurde heute der offizielle Baubeginn für das Bildungszentrum an der Göppinger Klinik am Eichert gefeiert. Landrat Edgar Wolff, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken-GmbH ist, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort: „Die neuen Klassenzimmer und Therapieräume bilden einen weiteren Baustein für die Gesamtplanung Klinikneubau. Ein Klinikneubau, der in die Zukunft weist. Wir werden modernste Technik, mehr Patientenkomfort und effiziente medizinische Prozesse haben. Darüber hinaus betten wir die Klinik in eine innovative Umgebung mit Ärztehaus, Bildungszentrum, Kindertagesstätte, Personalwohnungen und Parkhaus ein. Damit entsteht ein vollständig neuer Gesundheitscampus, der sowohl eine moderne und bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung für den gesamten Landkreis bietet, als auch hervorragende Arbeitsbedingungen für das Personal.“

Auf einer Brutto-Geschossfläche von rund 3.500 Quadratmetern ziehen die Schule für Pflegeberufe, das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) sowie das klinikeigene Fort- und Weiterbildungsinstitut ein. Die Fertigstellung des Rohbaus ist im September 2024 geplant, die Räume sollen Ende 2025 bezugsfertig sein. Das Bauvorhaben ist auf 14,3 Millionen Euro veranschlagt und wird mit 8,5 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg gefördert. Die restlichen Kosten übernehmen die ALB FILS KLINIKEN.

Rund 80 Gäste versammelten sich auf dem Baufeld mit Blick auf Jebenhausen. Neben den Geschäftsführern der ALB FILS KLINIKEN, Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid, sowie Landrat Edgar Wolff, nahmen Andreas Frischmann, Projektleiter Neubau, Marcus Rausch Architekt und Projektleiter sowie Schulleiterin Sabine Becker, IFWB-Leiterin Dr. Karin Kaiser, Dr. Susanne Knecht, Leitende Ärztin des SPZ, und die Göppinger Baubürgermeisterin Eva Noller die Spaten in die Hand, um einen symbolischen Stich zu setzen. Unter den Gästen waren Fraktionsvorsitzende des Kreistags, Aufsichtsratsmitglieder, Schülerinnen und Schüler der Schule für Pflegeberufe sowie Mitarbeitende der Klinik und zukünftige Nutzer.

„Bei der Planung des Gebäudes und dessen Ausstattung wurden die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer von Anfang an eng in den Gestaltungsprozess miteinbezogen“, berichtete Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Den Planungsauftrag für das Bildungszentrum erhielt die ARCASS Planungsgesellschaft mbH aus Stuttgart. Termine und Kosten im Blick hat das Büro für Projektsteuerung Hitzler Ingenieure, ebenfalls aus Stuttgart.

Das neue Bildungszentrum umfasst mit einem Untergeschoss, dem Erdgeschoss, einem ersten und einem zweiten Obergeschoss insgesamt vier Vollgeschosse. Schmid wies in seiner Rede auf das umfassende Angebot in den neuen Räumen hin: „Patientinnen und Patienten des SPZ, Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwarten helle, freundliche und großzügige Räume in einem besonderen Wohlfühlambiente sowie modernster Unterrichtstechnik.“ Wichtig sei aber vor allem, dass die Synergien für das SPZ, die sich teilweise auch bisher durch die räumliche Nähe zum Krankenhaus ergeben haben, etwa durch beratende Untersuchungen von Fachärzten, weiter bestehen bleiben. „Über den Umzug der Schule für Pflegeberufe von der Stadt hier hoch zu uns, freue ich mich besonders“, so Schmid. Die ALB FILS KLINIKEN versprechen sich unter anderem eine bessere Unternehmensbindung, die Schülerinnen und Schüler profitieren von kürzeren Wegen zu den Personalwohnungen. „Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe im Landkreis ist es unsere Pflicht, optimale Voraussetzungen zu schaffen und in unseren Nachwuchs zu investieren“, so Schmid.