Was macht der Neubau?

Zeit für ein Update: Was macht der Neubau eigentlich?

Die zukünftige Kleiderausgabe für die gechipte Kleidung

Kühlung für die Verstorbenen

Die Blindenleitlinie führt vom Foyer zu den Aufzügen

Derzeit wird im Erdgeschoss des Klinikneubaus der Fliesenboden verlegt. Dieser entspricht den besonderen sicherheitstechnischen Anforderungen für Bodenbeläge im öffentlichen Raum. Weil die Oberflächen einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt sind als in einem Privathaushalt, muss der Boden widerstandsfähig und zudem so beschaffen sein, dass er Unfällen durch Ausrutschen entgegenwirkt. Für Bereiche mit sehr starkem Publikumsverkehr müssen Fliesen mit einem sehr hohen Verschleißwiderstand verlegt werden. Auch die Farbe muss sorgfältig gewählt werden. Helle Bodenfliesen sehen im Foyer zwar sehr edel aus, werden aber im Herbst und Winter schnell schmutzig. Deshalb werden im Klinikfoyer dunkle und damit pflegeleichtere Fliesen verlegt.

Zusätzlich zu den Fliesen verlegen die Arbeiter auch ein neues bodengebundenes Blindenleitsystem, das die Orientierung von Blinden und Sehbehinderten vereinfacht. Die geriffelte Leitlinie kann mit dem Füßen oder dem Blindenstock wahrgenommen werden. In der Regel sind Leitsysteme in großen Eingangshallen (breiter als 8 Meter) und Foyers erforderlich, um relevante Anlaufpunkte aufzufinden, beispielsweise die Aufzüge.

Auch ein paar Einrichtungsgegenstände wurden bereits angeliefert. Neben den Leichenkühlzellen steht auch der Zugang zur neuen Wäscheausgabe bereit. Hier kann später rund um die Uhr Berufsbekleidung bezogen werden. Mittels Chip im Kleidungsstück registriert das System, wie viele Teile frischer Kleidung entnommen und wie viel Schmutzwäsche zurückgegeben wurde. Damit erhöht sich automatisch wieder die verfügbare Menge an sauberer Kleidung für die Mitarbeitenden.

Nächster Schritt in Sachen Neubauprojekt: Abriss der Hämatologie/Onkologie und anschließender Spatenstich für das Bildungszentrum. Die Abrissarbeiten sind fast abgeschlossen. Der Spatenstich findet voraussichtlich Mitte März statt.